Tarifrunde 2019 bei den Ländern – Vorbereitung beginnt jetzt!

Die Tarifrunde für die Beschäftigten der Länder beginnt zwar erst am 1. 1. 2019, aber die DGB-Gewerkschaften GEW, ver.di GdP und der Arbeitgeberverband, die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) haben sich schon auf die Verhandlungstermine verständigt.
Folgende Verhandlungstermine für die anstehende Tarifrunde sind vereinbart:

• 21. Januar 2019 Verhandlungsauftakt in Berlin
• 6./7. Februar 2019 – Zweite Verhandlungsrunde in Potsdam
• 28. Februar/1. (2.) März 2019 – Dritte Verhandlungsrunde in Potsdam.

Die Gewerkschaften diskutieren bis zur offiziellen Beschlussfassung im Dezember die Forderungen.
Vor dem Hintergrund der Auswertung der vergangenen Tarifrunden und der noch nicht gelösten Probleme mit Eingruppierungen sowie anderen Fragen im Zusammenhang mit dem Manteltarifvertrag wird es um insgesamt 5 Forderungsbereiche gehen müssen:

• Allgemeine Entgelterhöhung
• Entgeltordnung zum TV-L (Eingruppierungsfragen)
• Entgeltordnung (Eingruppierung) – Lehrkräfte (TV - EntgO-L)
• Weiterentwicklung/Veränderung der Tabellenstruktur
• Manteltarifliche Fragen, z. B. Höhergruppierung, Anerkennung von beruflicher Erfahrung.

Die GEW Niedersachsen wird ihre Forderungen in der Landestarifkommission beraten und dann in die Bundestarifkommission, die am 4. Dezember tagt, einbringen.
Erfahrungsgemäß ist nach der 2. Verhandlungsrunde bis zum Auftakt der 3. Runde mit Warnstreiks zu rechnen. Der Landesverband wird die tarifbeschäftigten Mitglieder rechtzeitig informieren und Aktionen bis hin zu Warnstreiks vorbereiten.

Tarifabschluss / Im Schnitt 7,5 Prozent über 30 Monate

GEW-Tariftelegramm TVöD

Potsdam, 18. April 2018 – Nach drei langen Verhandlungstagen in Potsdam einigten sich die Tarifparteien in der letzten Nacht auf einen Abschluss. Im Durchschnitt steigen die Gehälter um 7,5 Prozent. „Wir hätten uns eine kürzere Laufzeit gewünscht, aber das ist unter dem Strich die höchste Steigerung seit Jahren und ein richtig gutes Ergebnis", sagte GEW-Verhandlungsführer Daniel Merbitz in Potsdam.

Weiterlesen: Tarifabschluss / Im Schnitt 7,5 Prozent über 30 Monate

Landesweiter Warnstreik am 12. April

GEW 12.04.2018 Streik Hannover 2

Rund 10.000 Teilnehmende füllten am Warnstreiktag den hannoverschen Opernplatz und sorgten für eine eindrucksvolle Kulisse im Tarifkampf.

Weiterlesen: Landesweiter Warnstreik am 12. April

Info Nr. 3: Warnstreiks und Kundgebungen in Niedersachsen und Bremen am 12. April 2018

Seit dem 26. Februar 2018 verhandeln die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes mit dem Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) über eine Entgelterhöhung für die Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes (TVöD). Auch in der zweiten Verhandlungsrunde am 12./13. März haben die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt, sodass wir jetzt verstärkt mit Warnstreiks antworten!

Download: Info Nr. 3 (PDF)

Tarif-Info Nr. 3: „Warten die auf den Osterhasen?“ Arbeitgeber provozieren Eskalation!

In der zweiten Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag für den öff entlichen Dienst (TVöD) am 12. und 13. März in Potsdam haben die Arbeitgeber erneut kein Angebot vorgelegt. Die Forderungen der Gewerkschaften bezeichnen sie weiterhin als unbezahlbar, insbesondere den geforderten Mindestbetrag von 200 Euro halten sie für ein falsches Signal. Durch ihre starre Haltung lassen sie jeden Respekt vor den Beschäft igten vermissen und provozieren so eine Ausweitung der Warnstreiks.

Download: Tarif-Info Nr. 3 (PDF)