Tarifrunde 2019 (Länder)

THEMA Tarifrunde - Abschluss für die Länderbeschäftigten erzielt

Liebe Kolleg*innen,

in der Nacht zum 3. März hat die GEW dem zwischen den Arbeitgebern der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) und den Gewerkschaften ausgehandelten Tarifergebnis zugestimmt.

Das Ergebnis ist nach sehr schwierigen und zähen Verhandlungen insgesamt sehr zufriedenstellend ausgefallen. Neben Entgelterhöhungen konnten auch strukturelle Verbesserungen für sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte durchgesetzt werden.

Über den genauen Tarifabschluss informiert euch das „Thema: Tarifrunde 2019“, das ihr gern auch an eure Kolleg*innen weiterleiten sollt: Download (PDF)

Da der Tarifabschluss im Rahmen eines „Thema“ nur zusammengefasst dargestellt werden kann, sind nicht alle Einzelbestimmungen und deren konkrete Auswirkungen auf den Einzelfall aufgeführt. Bei Fragen geht bitte auf die Homepage des Hauptvorstandes (s Thema),dort findet ihr unter den FAQ Antworten zu den meisten Fragen. Ansonsten könnt ihr euch auch an den Landesverband wenden.

Ich bedanke mich im Namen des Landesverbandes bei allen Mitgliedern, die in der Tarifrunde mitgeholfen haben, dieses Ergebnis zu erzielen.

Gewerkschaftliche Solidarität zahlt sich aus!

Rüdiger Heitefaut