Unterricht (nicht nur in der Grundschule) anders denken

Loben motiviert
Seit Beginn der organisierten Schule werden SchülerInnen unterrichtet, damit sie etwas lernen, das sie vorher nicht konnten. In Deutschland hat es sich von Anfang an eingebürgert, dass falsche Lösungen von den Lehrkräften als Fehler bezeichnet werden. In schriftlichen Arbeiten gibt es negative Rückmeldungen für eine Leistung, die viele SchülerInnen noch nicht erbringen können. Viele Eltern sehen die Fehler als „selbstverschuldet" an. Auch „schwierige" Kinder können für ihr Verhalten oft noch nicht verantwortlich gemacht werden, weil ihnen Regeln aus dem Elternhaus nicht bekannt sind. Ebenso wie bei Falschschreibungen oder falschen Lösungen haben diese Kinder bestimmte Entwicklungsstufen nicht oder noch nicht sicher abgeschlossen.

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Große Landtagsanfrage der SPD – eine kommentierte Zusammenfassung

Situation der Grundschulen

Zurückgehende SchülerInnenzahlen, Verwirklichung einer inklusiven Gesellschaft, noch mehr Vielfalt durch unterschiedlichste Herkunftsländer, noch mehr Erziehungsaufgaben durch überforderte oder überehrgeizige Elternhäuser sowie äußere gesellschaftliche Forderungen nach größerer Vereinbarkeit von Familie und Beruf bis hin zum Druck der Schulträger, die Gebäude effizienter zu nutzen – dies alles bildete den Hintergrund der Großen Anfrage der SPD zur Situation der Grundschulen an die Landesregierung Ende 2011. Anfang Mai kamen die Antworten auf die 69 Einzelanfragen – ausgeführt auf 60 Seiten (Landtagsdrucksache 16/4287). Sie bieten einerseits interessante statistische Informationen, enthalten zum anderen Begründungen und Absichtserklärungen der Landesregierung zu vielen grundschulrelevanten Fragen der Zeit. Die Themenbereiche reichen von Schulgröße und Klassenfrequenzen über Ganztagsgrundschule, Inklusion, Eingangsstufe, Sprachförderung, Vergleichsarbeiten, Schulinspektion, Fach- und Religionsunterricht bis hin zur Personalstruktur.

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Schulsozialarbeit an Oberschulen

Fortschritt oder Mogelpackung?

Zu Beginn des Schuljahres 2011/12 haben die ersten 134 Oberschulen in Niedersachsen ihre Arbeit aufgenommen. Die kritischen Positionen der GEW zur Einrichtung und Ausgestaltung dieser Schulform fanden in der E&W regelmäßig ihren Platz. An dieser Stelle soll es nun um einen besonderen Aspekt der Oberschule gehen – die Schulsozialarbeit.

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Verlässliche Ganztagsangebote erhöhen die Bildungschancen der Kinder

Niedersachsen hinkt der Entwicklung hinterher

Zwei aktuelle Studien haben den Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland untersucht. Das zentrale Ergebnis der Studien lautet: Zwar arbeitet mittlerweile bundesweit jede zweite Schule als Ganztagsschule, aber es fehlt an übergreifenden Konzepten und Qualitätsstandards. Ganztagsschulen arbeiten bisher in höchst unterschiedlichen Organisationsformen und Typen: Offene, gebundene oder teilgebundene Ganztagsschulen, also Schulen mit freiwilliger bis verpflichtender Teilnahme, unterscheiden sich erheblich in Zeitstruktur, Kooperationsformen, Angeboten und individueller Förderung.

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Hoffnungsträger für die Ganztagsgrundschule?

Unabhängig davon, ob man Veröffentlichungen aus den 70er Jahren, die neue Bertelsmann-Studie oder die letzten Jahrgänge der E&W zur Hand nimmt: es finden sich viele gute Gründe für Ganztagsschulen. Auch wenn Niedersachsen bundesweites Schlusslicht im Ganztagsschulausbau ist, werden immerhin etwa ein Drittel der Grundschulen ab dem nächsten Schuljahr Ganztagsschulen sein. Nun fragen sich nicht nur Schulleitungen und Lehrkräfte, wie sie den Ganztag gestalten sollen, es fragen sich auch die „externen Partner" der Ganztagsschulen, wie das gehen kann. Wie kann es gelingen, den Bedürfnissen der Kinder im Ganztag zu entsprechen, und wie will man dies gemeinsam realisieren?

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