• Themenübersicht Tarifrunde
• Fragen zum Arbeitszeitkonto
• Gesamtschule in Niedersachsen
• Neue Termine RSS-Feed

11.03.2010
Weiße Flecken in der Versorgung
zu erwarten


03.03.2010
GEW: "Jetzt Weichen für den Kurswechsel im Bologna-Prozess stellen"

03.03.2010
Städte und Gemeinden setzen weiter auf neue Gesamtschulen


      weitere Meldungen lesen


Neues
Bezirks- und Kreisverbände
   

 

Tarifrunde - Länder - L-EGO


Weitere Beiträge zum Themenbereich "Tarifpolitik"





18. Februar 2010
Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) spielt auf Zeit und mauert in entscheidenden Punkten

Zähe Verhandlungen am 17./18. Februar


Am 17./18. Februar 2010 wurde in Berlin die dritte Verhandlungsrunde zur Tarifierung der Eingruppierung von Lehrkräften fortgesetzt. Schwerpunkt waren die möglichen Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf das zu verhandelnde tarifliche Eingruppierungsrecht für Lehrkräfte der Länder. An der Verhandlung nahmen die GEW und die dbb tarifunion auf Gewerkschaftsseite und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) auf Arbeitgeberseite teil.

mehr





17. Februar 2010
Tarifrunde Länder - Entgeltordnung für Lehrkräfte

Unterschriftenaktion verlängert!


Die von der GEW Niedersachsen Mitt Januar gestartete Unterschriftenaktion zur besseren Eingruppierung der angestellten Lehrkräfte ist bisher sehr gut angenommen worden.
Dies ist ein gutes Zeichen! Aber noch nicht gut genug!
Da die Verhandlungen jetzt bis in den März verlängert worden si ind, wird auch unsere Unterschriftensammlung weitergeführt. Die Unterschriftenaktion läuft also unverändert weiter!

Sammelt mit Nachdruck Unterschriften, da wir vor der 3. Verhandlungsrunde am 15./16. März die Unterschriften gemeinsam mit anderen GEW Landesverbänden an Finanzminister Möllring, der zugleich auch Vorstandsvorsitzender der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) ist, öffentlichkeitswirksam in Hannover übergeben wollen. Listen stehen zum Download zur Verfügung.
Also, werbt für unsere Aktion weiterhin in den Schulen. Es sollen alle in Schule Beschäftigten unterschreiben. Beamte und angestellte Lehrkräfte, sozialpädagogische Fachkräfte, Schulassistenten etc.!

Download:
Unterschriftensammlung




 


05. Februar 2010

Tariftelegramm

Verhandlungen im Lehrkräftebereich werden fortgesetzt

Verhandlungen zur allgemeinen Entgeltordnung unterbrochen


Nach der Unterbrechung der Verhandlungen über die allgemeine Entgeltordnung (Anlage 1 a und 1 b zum BAT sowie die Arbeiterbereiche) im Dezember fand am 27. Januar eine lange Runde zwischen ver.di, GEW, dbb tarifunion und der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) statt. Es sollte geklärt werden, ob die Fortsetzung der Verhandlungen zurzeit überhaupt sinnvoll ist. Am Ende des Tages waren sich die Verhandlungspartner einig: Die Verhandlungen gehen weiter.

mehr





08. Januar 2010
Tarifrunde Länder - Entgeltordnung für Lehrkräfte

GEW Niedersachsen startet Unterschriftensammlung


Zur Unterstützung der Forderungen der GEW in den Tarifverhandlungen mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) hat die GEW Niedersachsen mit Beginn des Jahres 2010 eine Unterschriftensammlung gestartet. Unter der Überschrift „Besser.gleich - Gerechte Bezahlung für angestellte Lehrkräfte!“ sind alle niedersächsischen Lehrkräfte aufgefordert mit ihrer Unterschrift die GEW-Forderungen nach einer tarifvertraglich geregelten Eingruppierung zu unterstützen.


mehr


Download:
Unterschriftensammlung





17. Dezember 2009
Länder-Tariftelegramm

Bundestarifkommission bewertet L-EGO - Verhandlungsstände


Am 17. Dezember hat die GEW-Bundestarifkommission (BTK) in Berlin den im Rahmen der Verhandlungen über eine Entgeltordnung zum Tarifvertrag für die Länder (TV-L) erreichten Stand der Verhandlungen bewertet.

mehr





09. Dezember 2009

Länder-Tariftelegramm

Schnelles Ende der heutigen Verhandlungsrunde


Verhandlungen zum Lehrkräftebereich werden trotzdem im Januar und Februar fortgesetzt.

Die für den 9. und 10. Dezember 2009 vorgesehene Verhandlungsrunde war bereits am 9. Dezember 2009 nach zweieinhalb Stunden beendet. Die Ursachen deuteten sich schon in der Verhandlung am 8. Dezember zum Lehrkräftebereich an: Zwischen den gewerkschaftlichen Forderungen zur Wiedereinführung der alten BAT-Aufstiege und der Entgeltregelungen des TV-Länder, die für die Arbeitgeber die Verhandlungsgrundlage sind, liegen Welten


mehr





08. Dezember 2009
Länder-Tariftelegramm

Erster Verhandlungserfolg der GEW

Ergebnis der ersten Verhandlungsrunde zwischen GEW und der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) ist – nach langem Verzögern – die feste Vereinbarung der nächsten Verhandlungstermine und -gegenstände. Die für den 10. Dezember vorbereiteten Protestaktionen in Bremen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern werden von der GEW abgesagt.

mehr





20. November 2009

Länder-Tariftelegramm

GEW-Mitglieder-Blog: Mitreden ist gefragt


Bessere Bezahlung für angestellte Lehrkräfte, gleiche Eingruppierung aller vollausgebildeten Lehrkräfte an allen Schulstufen und -formen in Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrags der Länder: Das sind Fragen der Gerechtigkeit und der Zukunftsfähigkeit des Lehrberufes sowie eines modernen Tarifsystems. Und das sind die Forderungen der GEW. Die Verhandlungen dazu sind im vollen Gange. Am 08. Dezember werden die Lehrkräfte-Forderungen zum ersten Mal konkret verhandelt. Dann wird sich zeigen, wie ernst es den Arbeitgebern mit einer gerechten und tragfähigen Lösung der Lehrereingruppierung ist.

Wir wollen wissen, wie ihr über die Forderungen denkt. Was wird in euren Kollegien diskutiert? Habt ihr Probleme mit eurer Bezahlung?

Schreibt uns und lest wie andere darüber denken auf dem GEW-Mitglieder-Blog: http://gew.blogsport.de





12. November 2009
Länder-Tariftelegramm

Beginn der Lehrkräfteverhandlungen am 8. Dezember


Länder – Entgeltordnung: Verhandlungen gehen in die Endphase

Vom 10. bis 12. November 2009 fand in Düsseldorf die fünfte Sondierungsrunde mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) für ein neues tarifliches Eingruppierungsrecht im Bereich der Länder statt. Gegenstand der Gespräche waren neben anderen Berufsgruppen des Landesdienstes u.a. der Sozial- und Erziehungsdienst der Länder.


mehr





11. November 2009
Länder-Tariftelegramm

Unterschriftenaktion gestartet


Die GEW verhandelt mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) über einen Tarifvertrag zur Eingruppierung der angestellten Lehrkräfte. Ab dem 8. Dezember geht es in der Länder-Entgeltordnungsrunde (L-ego) für die Lehrkräfte ans Eingemachte. Um bis zu diesem Zeitpunkt im politischen Raum noch mehr Druck für die Tarifforderungen der GEW zu entfalten, haben die Landesverbände Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen (gemeinsam mit der dbb Tarifunion) Unterschriftenaktionen gestartet.


mehr





05. November 2009

Länder-Tariftelegramm

Am 8. Dezember wird es ernst


Am 8. Dezember wird es ernst: Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und die Gewerkschaften nehmen die Verhandlungen über die Eingruppierung der Lehrerinnen und Lehrer unter Federführung der GEW auf. Die GEW fordert die Eingruppierung für alle voll ausgebildeten Lehrkräfte in die Entgeltgruppe (EG) 14 des Tarifvertrages der Länder (TV-L).

mehr






Die Tarifverhandlungen zur Entgeltordnung der Beschäftigten der Länder
(L-EGO) haben am 15./16. September begonnen

Im Rahmen der allgemeinen Verhandlungen über die Entgeltordnung der Länder (L-EGO) – hier haben bereits mehrere Verhandlungsrunden stattgefunden - wird auch erstmalig über die Tarifierung der Eingruppierung der Lehrkräfte verhandelt. Die GEW hat hier die Verhandlungsführerschaft für die Gewerkschaften. Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und die Gewerkschaften GEW und ver.di haben sich auf einen Zeitplan für die Lehrkräfteverhandlungen verständigt.
Die speziellen Verhandlungen für die Lehrkräfte werden im November aufgenommen. Weitere Termine sind bis Dezember 2009 bereits verabredet.

Zur Information über die Hintergründe, Umstände und Gegenstände der Tarifverhandlungen sowie die Forderungen der GEW ist eine Präsentation entwickelt worden, die hier zur Ansicht und zum runterladen eingestellt ist. Als Vorabdruck aus E&W Niedersachsen, Ausgabe Oktober 2009, ist ein Artikel von Rüdiger Heitefaut zu den GEW-Forderungen zur Eingruppierung der Lehrkräfte bereitgestellt.
Weitere Materialien betreffen die GEW-Forderungen für die Tarifrunde 2010 bei Bund und Kommunen



Downloads:
Broschüre
Beschluss der Großen Tarikkommission der GEW
Präsentation
Artikel: "L-EGO-Steine für eine bessere Bezahlung








 




   
   
 GEW Niedersachsen   •  Berliner Allee 16   •  30175 Hannover  •  Tel. 0511 - 338040  •  Fax 0511 - 3380446