Zum Inhalt springen

GEW-Statement zum Schulbericht

Keine Trennung von Pflichtunterricht und Ganztagsangebot

Der GEW-Landesvorsitzende Stefan Störmer nimmt zu der Pressemitteilung des Landesrechnungshofs bezüglich seines aktuellen Schulberichts wie folgt Stellung:

„Das Ziel, Lehrkräfte von unterrichtsfernen Tätigkeiten durch zusätzliches Personal zu entlasten sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Die GEW fordert dies schon seit Jahren. Dazu gehören insbesondere Arbeiten an der IT Ausstattung sowie reine Verwaltungsaufgaben. Allerdings wird das benötigte Personal nur zu finden sein, wenn die Arbeitsplätze auch attraktiv sind; befristete Teilzeitstellen in der Verwaltung werden sich kaum besetzen lassen. Im IT Bereich konkurrieren die Schulen mit den häufig besser bezahlten Angeboten in der Wirtschaft.Eine Trennung von Pflichtunterricht und Ganztagsangebot, wie sie der Landesrechnungshof vorschlägt, ist allerdings kritisch zu sehen. Ein guter Ganztag beinhaltet immer auch ein pädagogisches Angebot, in dem Lehrkräfte benötigt werden," sagt Stefan Störmer.