Arbeitsplatz

THEMA: Tarifbeschäftigte Lehrkräfte – Eingruppierung

In der Tarifrunde 2017 bei den Ländern (TV-L) hat die GEW jetzt auch den Tarifvertrag über die Eingruppierung und die Entgeltordnung für die Lehrkräfte der Länder (TV EntgO-L) unterzeichnet. Im Folgenden informieren wir über mögliche Auswirkungen auf unsere Mitglieder.

THEMA-Newsletter (PDF)

Neue Besoldungstabellen ab dem 1. 6. 2017

Die ab dem 1. Juni um 2,5% erhöhten Besoldungstabellen stehen hier zum Download bereit. Alle GEW Mitglieder erhalten sie auch als Beilage der Mai-Ausgabe der E&W Niedersachsen.

Download (PDF)

altersbesoldungNach dem bis Ende 2016 in Niedersachsen geltenden Bundesbesoldungsgesetz war es so, dass Bewerber, die zum Einstellungszeitpunkt lebensälter waren, höhere Bezüge erhielten, als lebensjüngere. Dass benachteiligte jüngere Bewerber und ver-stieß nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) und auch des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) gegen das europarechtliche Verbot der Altersdiskriminierung.

Weiterlesen: Altersdiskriminierende Besoldung in Niedersachsen – jetzt vorsorgliche Widerspruch einlegen

Die Stufe sechs kommt!

GEW hat wichtige Ziele erreicht

Rückwirkend zum 1. Januar 2017 gibt es zwei Prozent mehr Gehalt und eine soziale Komponente von 75 Euro für die unteren Entgeltgruppen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. Zum 1. Januar 2018 steigen die Gehälter nochmal um 2,35 Prozent. 2018 kommt die Stufe 6 in den Entgeltgruppen (EG) 9 bis 15. Die Einkommen der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) der Länder werden durch Zulagen an das Niveau bei den Kommunen herangeführt. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der Länder-Tarifrunde, die am 17. Februar in Potsdam zu Ende ging. Für Verbesserungen bei der Lehrkräfte-Eingruppierung wird die GEW künftig als Tarifvertragspartei kämpfen.

Download: Tarifinfo Nr. 3 (PDF)

Tarifeinigung in der Länder-Tarifrunde

In der Tarifrunde 2017 bei den Ländern gab es am Abend des 17.2. eine Einigung! Die Stufe 6 kommt und es gibt Verbesserungen für die sozialpädagogischen Fachkräfte. Außerdem sind lineare Entgelterhöhungen vereinbart worden. Die GEW wird den Tarifvertrag Entgeltordnung Lehrkräfte unterzeichnen.

Weiterlesen: Tarifeinigung in der Länder-Tarifrunde