Tarif- und Besoldungsrunde 2015 (TVöD) - Sozial- und Erziehungsdienst

Tarifabschluss für den Sozial- und Erziehungsdienst kann jetzt umgesetzt werden

Bereits am 30. September 2015 hatten sich die Tarifparteien auf einen Abschluss für die Beschäftigten im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst verständigt. Die Gewerkschaftsmitglieder haben das Ergebnis in der anschließenden Urabstimmung angenommen.

Weiterlesen: Tarifabschluss für den Sozial- und Erziehungsdienst kann jetzt umgesetzt werden

Verbessertes Verhandlungsergebnis am 30.9.2015 erzielt

Ergebnis nach zähen Verhandlungen erreicht – Urabstimmung eingeleitet
Nach zähen Verhandlungen vom 28. – 30. September wurde zwischen den Gewerkschaften und dem Arbeitgeberverband ein gegenüber dem Schlichtungsergebnis vom 23. Mai verbessertes Ergebnis erzielt. Das genaue Ergebnis und eine Bewertung werden mit einer gesonderten Mail an euch weitergeleitet.

Die Tarifkommission der GEW und der Koordinierungsvorstand (KoVo) haben in ihrer Sitzung am 30. 9. dem Ergebnis nahezu einstimmig zugestimmt und empfehlen den Mitgliedern die Annahme. Weiterhin hat der KoVo die Urabstimmung eingeleitet. Diese wird seitens des Hauptvorstandes per Brief durchgeführt und ab der kommenden Woche beginnen. Da am 31.10.2015 die Erklärungsfrist endet, muss das Ergebnis der Urabstimmung dann vorliegen. Ihr werdet seitens des Hauptvorstandes angeschrieben und um Abstimmung gebeten. Sollten mindestens 25% der Abstimmungsberechtigten zustimmen, gilt das Tarifergebnis als angenommen.

Informationsveranstaltung zum Tarifabschluss und zur Urabstimmung 8. Oktober, 17.00 Uhr Landesgeschäftsstelle, Berliner Allee 16, EG

Um euch über den Abschluss vom 30.9. zu informieren, die Gelegenheit zur Diskussion zu ermöglichen und das Verfahren der Urabstimmung zu erläutern, laden wir euch ganz herzlich zu einer Mitgliederversammlung am 8. Oktober, 17.00 – 19.00 Uhr, in die Landesgeschäftsstelle ein. Um besser planen zu können, ist eine Anmeldung bei der Kollegin Engelke erwünscht (b.engelke@gew-nds.de) oder 0511-33804-22.

Weitere Informationen (PDF)

Verhandlungsergebnis im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst

GEW-Gremien empfehlen den Mitglieder die Annahme

In der neunten Verhandlungsrunde, die vom 28. bis 30. September 2015 in Hannover stattgefunden hat, ist es den Gewerkschaften gelungen, einen tragfähigen Kompromiss zu erreichen, der über die Schlichtungsempfehlung hinausgeht.

Weiterlesen: Verhandlungsergebnis im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst

Tarifrunde Sozial- und Erziehungsdienst – Verhandlungen werden am 28./29.9. fortgesetzt

Am 28. und 29. September 2015 werden die Tarifverhandlungen für den kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) fortgesetzt. GEW und ver.di werden diese Tage nutzen und den Arbeitgebern "Dampf machen!".

Info Nr. 11 (PDF)
Elternbrief (PDF)

Kommunale Arbeitgeber bewegen sich nicht

Tariftelegramm TVöD

In den Verhandlungen zum kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst, die heute in Offenbach fortgesetzt wurden, haben die Arbeitgeber kein verbessertes Angebot vorgelegt. Die Gewerkschaften haben die Schlichtungsempfehlung entsprechend dem Mitgliedervotum abgelehnt, aber signalisiert, dass bei einem verbesserten Angebot durch die Arbeitgeberseite erneute Streiks vermieden werden könnten.

Weiterlesen: Kommunale Arbeitgeber bewegen sich nicht