Tarifrunde 2017 (Länder)

Die Stufe sechs kommt!

GEW hat wichtige Ziele erreicht

Rückwirkend zum 1. Januar 2017 gibt es zwei Prozent mehr Gehalt und eine soziale Komponente von 75 Euro für die unteren Entgeltgruppen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. Zum 1. Januar 2018 steigen die Gehälter nochmal um 2,35 Prozent. 2018 kommt die Stufe 6 in den Entgeltgruppen (EG) 9 bis 15. Die Einkommen der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) der Länder werden durch Zulagen an das Niveau bei den Kommunen herangeführt. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der Länder-Tarifrunde, die am 17. Februar in Potsdam zu Ende ging. Für Verbesserungen bei der Lehrkräfte-Eingruppierung wird die GEW künftig als Tarifvertragspartei kämpfen.

Download: Tarifinfo Nr. 3 (PDF)

Tarifeinigung in der Länder-Tarifrunde

In der Tarifrunde 2017 bei den Ländern gab es am Abend des 17.2. eine Einigung! Die Stufe 6 kommt und es gibt Verbesserungen für die sozialpädagogischen Fachkräfte. Außerdem sind lineare Entgelterhöhungen vereinbart worden. Die GEW wird den Tarifvertrag Entgeltordnung Lehrkräfte unterzeichnen.

Weiterlesen: Tarifeinigung in der Länder-Tarifrunde

Warnstreikkundgebung in Hannover

Am 9.2 streikten auch die Kolleginnen und Kollegen der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule in Hannover. Anschließend nahmen sie an der Warnstreikkundgebung vor dem Finanzministerium teil.

Weiterlesen: Warnstreikkundgebung in Hannover

Schulen am 9. Februar im Warnstreik

Streikkundgebung von GEW, GdP und ver.di in Hannover am Finanzministerium

Am 9. Februar beteiligen sich Beschäftigte an Schulen und Hochschulen in Niedersachsen an einem ganztägigen, von den Gewerkschaften GEW, GdP und ver.di ausgerufenen Warnstreik. Die Arbeitgeber haben in der 2. Verhandlungsrunde am 30./31. 1. 2017 immer noch kein Ange- bot vorgelegt. „Am 9.2. zeigen die Beschäftigten mit dem Warnstreik, wie sie mit dieser Ver- weigerung umgehen", sagte Rüdiger Heitefaut, GEW-Sekretär für Tarifpolitik.

Weiterlesen: Schulen am 9. Februar im Warnstreik

Aufruf zum ganztägigen Warnstreik am 9.2.2017!

Streikaktion-01.02.-Nienburg

Für den 9. 2. rufen die Gewerkschaften GEW, GdP und ver.di ihre Mitglieder im Bereich des TV-L zu einem landesweiten Warnstreik mit Kundgebung in Hannover aus. Der Streikaufruf steht hier zum Download bereit. Weitere Informationen sind im Mitgliederbereich eingestellt. Ansprechpartner beim Landesverband ist der Kollege Heitefaut.

Aufruf (PDF)

Foto: Schwerpunktschule Astrd-Lindgren-Schule, Nienburg

GEW: Warnstreikauftakt an Schulen in Niedersachsen gelungen

Tarif- und Besoldungsrunde 2017 bei den Ländern
Arbeitgeber sollen endlich ein Angebot vorlegen

In der Tarifrunde für den Öffentlichen Dienst der Länder haben am heutigen Mittwoch ca. 350 Beschäftigte an Schulen die Arbeit niedergelegt. Die sozialpädagogischen Fachkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und tarifbeschäftigten Lehrkräfte aus ca. 30 Schulen waren einem Aufruf der GEW Niedersachsen zu einem ganztägigen Warnstreik in der Tarifrunde 2017 bei den Ländern gefolgt.

Weiterlesen: GEW: Warnstreikauftakt an Schulen in Niedersachsen gelungen

Kein Angebot – jetzt Warnstreik am 1. 2. 2017 in Niedersachsen

Die GEW Niedersachsen ruft ihre Mitglieder zu einem ganztägigen Warnstreik am 1. 2. 2017 auf, da die Arbeitgeber der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) auch in der 2. Verhandlungsrunde kein Angebot vorgelegt haben.
Jetzt gilt es Druck zu machen!

Die zentrale Warnstreikkundgebung findet ab 13.00 Uhr auf dem Kröpcke in Hannover statt. Dort wird u. a. die stv. Landesvorsitzende der GEW, Laura Pooth sprechen.

Der Aufruf ist hier zum Download bereitgestellt.

Lesen Sie auch: Pressemitteilung "Schulen am 1. Februar im Warnstreik"

Kämpferische Mittagspause am 26.1. in Göttingen

Tarifrunde 2017Route 66: der Weg für bessere Bezahlung beim Land Niedersachsen. Pädagogische Fachkräfte fordern 6,0% in der Tarifrunde 2017 bei den Ländern.

Foto: Rüdiger Heitefaut

Warnstreiks an Schulen in Niedersachsen am 1. Februar wahrscheinlich

Tarif- und Besoldungsrunde 2017 bei den Ländern

In der Tarifrunde für die Länder bereitet sich die GEW auf Warnstreiks vor. Die Arbeitgeber legten in der 1. Verhandlungsrunde am 18.1.2017 kein Angebot vor.

Sollte in der 2. Verhandlungsrunde am 30./31. Januar keine Einigung erzielt werden, so würden die Beschäftigten an den Schulen mit Aktionen und Warnstreiks deutlich auf ihre Forderungen hinweisen, sagte Rüdiger Heitefaut, GEW-Sekretär für Tarifpolitik. „Die GEW wird dann am 1. Februar mit Warnstreiks an ausgewählten Schulen in Niedersachsen eine passende Antwort geben", so Heitefaut weiter. An den Schulen können sich sozialpädagogische Fachkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und tarifbeschäftigte Lehrkräfte an Arbeitsniederlegungen beteiligen.

Hintergrund:
Die Gewerkschaften GEW, ver.di und GdP fordern für die Tarif- und Besoldungsrunde bei den Ländern 2017:

• Erhöhung der Entgelte im Gesamtvolumen von 6,0% mit einer sozialen Komponente in Form eines Sockel- oder Mindestbetrages und die Ein¬führung einer weiteren linearen Erhöhung in den Entgeltgruppen 9 bis 15 sowie strukturelle Verbesserungen in der Eingruppierung. Die Bezahlung der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst soll an die bei den Kommunen (TVöD) angeglichen werden. Die Laufzeit des Tarifvertrages soll 12 Monate betragen.
  • Erhöhung der Auszubildenden- und Praktikantenentgelte um 90€
  • Ausschluss sachgrundloser Befristungen

Das Tarifergebnis soll zeit- und wirkungsgleich auf die Beamt*innen übertragen werden. Die Gewerkschaften verhandeln bundesweit für insgesamt 800.000 Tarifbeschäftigte der Länder (außer Hessen) und rund 2, 1 Mio. Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen.

Tarifbeschäftigte an Schulen in Niedersachsen: ca. 18.000
Beamte im Schuldienst ca. 78.000

Ansprechpartner bei der GEW: Rüdiger Heitefaut 0179/2922394

THEMA-Newsletter: Länder-Tarifrunde 2017

Tarifrunde 2017 – das geht uns alle an!

Download: THEMA: Länder-Tarifrunde 2017 (PDF)