An der Praxis vorbei: Neuer Hausaufgabenerlass in der Anhörung

Das Kultusministerium hat im Dezember eine Neufassung des Hausaufgabenerlasses in die Anhörung gegeben, der insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Nachmittagsunterricht entlasten will. Der Entwurf soll stärker als bisher den Trend zur Ganztagsschule und die Zusatzbelastungen durch G 8 berücksichtigen.

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Inklusion: Erhebliche Nachbesserungen nötig

CDU/FDP-Gesetzentwurf und Personalausstattung unzureichend

„Wir wollen, dass die Inklusion gelingt", erklärte der schulpolitische Experte der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Niedersachsen Henner Sauerland bei der Anhörung im Kultusausschuss am 15. Dezember. „ Alle Schulen müssen konzeptionell und personell so ausgestattet sein, dass sie Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen ohne Diskriminierung integrieren und alle Kinder und Jugendlichen gut fördern können.

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Für eine Reform der Sekundarstufe II

Ein Diskussionsvorschlag der Fachgruppe Gymnasien

Die Verordnungen und Erlasse, die die Arbeit in der gymnasialen Oberstufe und das Abitur in Niedersachsen regeln, müssen sich an den von der Kultusministerkonferenz (KMK) gesetzten Rahmen halten, damit gewährleistet ist, dass das niedersächsische Abitur bundesweit anerkannt wird.

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Häufig gestellte Fragen zur Einführung der Oberschule

Zum Schuljahr 2011/2012 sind 132 Oberschulen genehmigt worden, 19 davon mit einem gymnasialen Zweig. Allerdings haben nicht alle dieser Schulen genügend Anmeldungen für den Gymnasialzweig bekommen, sodass sie in diesem Schuljahr ohne das Angebot starten werden und ggf. im kommenden Schuljahr einen zweiten Versuch unternehmen werden, doch noch genügend Anmeldungen für den Gymnasialzweig zu bekommen.
Die erlasslichen Vorgaben für die neue Schulform sind inzwischen in Kraft getreten, die Curricularen Vorgaben für die Jahrgänge 5 und 6 der Oberschule liegen inzwischen für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Chemie, Physik, Erdkunde und Geschichte vor.

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