Berufliche Bildung

Generalistische Pflegeausbildung

EuW Bericht zur Neuordnung

In der Ausgabe 12.2016/01.2017 berichtet Detlef Duwe, Mitglied des Leitungsteams des Referates Berufliche Bildung und Weiterbildung im GEW-Landesverband Niedersachsen über den von der Bundesregierung vorgelegten Gesetzentwurf zur Reform der Pflegeberufe (Zusammenlegung von Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege).

Weiterlesen: Generalistische Pflegeausbildung

Schwerpunktthema der KMK 2017

Infoblatt Berufsbildung Januar 2017

In der Januarausgabe informiert der Organisationsbereich Berufliche Bildung und Weiterbildung beim GEW- Hauptvorstand über

• das neue Schwerpunktthema der KMK „Berufliche Bildung – Übergänge – Abschlüsse -Anschlüsse“
  • die Berufsbildungspolitik der EU-Kommission und über
  • die von den Vereinten-Nationen beschlossenen Sustainable Development Goals, - politische Zielsetzungen, die in deutscher Übersetzung vorliegen.

Mehr (PDF)

Entwicklung der Ausbildungsvergütungen

BIBB Pressemitteilung

859 Euro brutto und damit 3,2% mehr als im Vorjahr erhalten im Durchschnitt die Auszubildenden in Westdeutschland. Im Osten der Republik erhalten sie im Durchschnitt 807 Euro (+ 4,9%). Zu diesem Ergebnis kommt das Bundesinstitut für Berufsbildung in einer Auswertung von 181 Berufen in West- und 151 Berufen in Ostdeutschland. Zwischen den einzelnen Ausbildungsberufen gibt es erhebliche Unterschiede in der Höhe der Ausbildungsvergütung.