Stellungnahme zu den Erlassentwürfen Hauptschule, Realschule und Oberschule

Stellungnahme der GEW Niedersachsen zu den Erlassentwürfen Hauptschule, Realschule und Oberschule vom 19.01.2017

Download (PDF)

Ergebnisse der Inklusionsfachtagung 2017

besser – zusammen – stärker

Inklusion bedeutet für die GEW die diskriminierungsfreie gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen. Dies schließt die uneingeschränkte Teilhabe an den allgemeinen Bildungsangeboten ein. Forderungen der GEW für die Arbeit in inklusiven Schulen

Flugblatt (PDF)

Weiterlesen: Ergebnisse der Inklusionsfachtagung 2017

Jetzt endgültig: Abituraustausch 2017 ist abgesagt!

platzhalter

Der Abituraustausch im kommenden Prüfungsdurchgang ist ausgesetzt. Bereits am 23. Dezember 2016 haben wir auf unserer Facebook-Seite über diesen Schritt berichtet, allerdings noch ohne offizielle Aussage aus dem Kultusministerium im Rücken. Ein entsprechender Erlass zum Abitur 2017 war jedoch nach konkreter Nachfrage und intensiven Gesprächen unserer GEW-Vertreter*innen im Schulhauptpersonalrat für die Zeit vor den Weihnachtsferien in Aussicht gestellt worden.

Weiterlesen: Jetzt endgültig: Abituraustausch 2017 ist abgesagt!

GEW begrüßt neue Oberstufenverordnung

Mehr Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, ihre Stärken zu entfalten
Bedenkliche Leseschwäche beim Philologenverband

Sie ergänzt die im letzten Jahr vom Kultusministerium verfügten Änderungen in der Sek I. Die neuen G-9-Regelungen bieten den Gymnasien und Gesamtschulen attraktive Möglichkeiten, die Motivation und Leistung ihrer Schülerinnen und Schülern zu erhöhen.

Weiterlesen: GEW begrüßt neue Oberstufenverordnung

Abkehr von G8, Reform der Oberstufe und Lernen im eigenen Takt

GEW begrüßt gründlichen Dialog

Die Kultusministerin Frauke Heiligenstadt hat bei der Errichtung einer Arbeitsgruppe zur Reform der Sekundarstufe I des Gymnasiums und der gymnasialen Oberstufe erklärt, dass sie offen ist für die Vorschläge, die die VertreterInnen aus den Schulen und aus den Bildungsorganisationen unterbreiten. Diese Vorschläge sollen im März 2014 in einen Bericht an die Ministerin eingehen. „Das ist ein ambitioniertes Vorhaben und genau das Vorgehen, das die Kollegien erwarten.

Weiterlesen: Abkehr von G8, Reform der Oberstufe und Lernen im eigenen Takt

Unterkategorien

Kultusministerin Frauke Heiligenstadt hat ein „Dialogforum" eingerichtet, in dem über die Zukunft des Abiturs und der Oberstufe diskutiert werden soll. Die GEW sitzt mit am Tisch und hat bereits im Vorfeld und in den Sitzungen des Forums konkrete Refornvorschläge erarbeitet. Wir dokumentieren hier Hintergründe und aktuelle Entwicklungen.