1. Niedersächsischer Senior*innentag der GEW

Am 27. September 2018 lädt die GEW unter dem Motto "Senior*innen - aktiv und kompetent" von 10 bis 16 Uhr zum „1. Niedersächsischen Senior*innentag“ ins Freizeitheim Vahrenwald Hannover ein.

Online-Anmeldung: 1. Niedersächsischer Senior*innentag der GEW

Stärke statt (Ohn-)Macht – Mit „Neuer Autorität" im Schulalltag souverän handeln

Fortbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen
Seminar mit Dipl.-Psychologe und Buchautor Martin Lemme

Freitag, 4. Mai 2018, 9.00 - 17.00 Uhr
Jugendherberge Northeim, Brauereistraße 1, Northeim

Downloads: Einladung (PDF), Anmeldung (PDF), Informationen zum Seminar (PDF)

Anders ausbilden – anders arbeiten – anders wirtschaften?

Arbeiten und Lernen für die digitale Arbeitswelt
02.05. - 04.05.2018
Bundesweite Fortbildung für LehrerInnen der allgemein- und berufsbildenden Schulen

Die Digitalisierung wird zu massiven Veränderungen in der Gesellschaft, in der Arbeit und im Bildungsbereich führen. Für Lehrkräfte stellt sich die Frage, wie sie sich selbst und die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten.

Weiterlesen: Anders ausbilden – anders arbeiten – anders wirtschaften?

Was braucht es, damit Schulsozialarbeit gelingt?

Veranstaltungsreihe für Sozialpädagog_innen im Landesdienst (Beschäftigte der EG9, nicht für Beschäftigte an Förderschulen GE/KME)

Du arbeitest mehr oder weniger lange im Landesdienst an einer oder mehreren Schulen und hast sicher längst festgestellt, dass insbesondere die Stärkung und der sichere Erhalt von sozialpädagogischer Kompetenz und Profession und damit verbunden unser Ziel, zukünftig einen eigenen Fachbereich Sozialpädagogik an Schulen zu schaffen, eine unserer Kernaufgaben sein sollte. Eng damit verbunden ist auch unser Ziel, zukünftig einen eigenen Fachbereich Sozialpädagogik an Schulen zu schaffen.

Weiterlesen: Was braucht es, damit Schulsozialarbeit gelingt?

Einladung zum 19. MaiMeeting der GEW

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden euch ganz herzlich zum 19. MaiMeeting der GEW ein. Es findet vom 10. bis 13. Mai 2018 (Himmelfahrtswochenende) im Hotel Müggelsee in Berlin statt. Die tolle Bildungsstätte liegt wunderschön in ruhiger Lage direkt am gleichnamigen See im Berliner Stadtteil Köpenick.

Diese Veranstaltung der Bundesebene bietet wieder eine spannende Mischung aus Workshops, abendlichen Kultur- und Diskussionsveranstaltungen sowie attraktiven Freizeitmöglichkeiten. Sie wird von der Gemeinschaftsaufgabe Gewerkschaftliche Bildungsarbeit der GEW (gba) veranstaltet und ist offen für alle Mitglieder sowie deren Partner, Partnerinnen und Kinder. Der Austausch über die Grenzen von Landesverbänden und GEW-Organisationsbereichen hinweg, wird von den Teilnehmer*innen sehr geschätzt.

Weiterlesen: Einladung zum 19. MaiMeeting der GEW